Thüringer Wald & Rennsteig
Foto: MissesWallace/pixabay.com

Thüringer Wald & Rennsteig

Atmen Sie durch – im Kulturhotel Kaiserhof unweit des Rennsteigs am Südhang des Thüringer Waldes


Der Rennsteig trägt die Wanderer über 168,3 Kilometer durch den Thüringer Wald. Er bildet das Rückrat des Kammgebirges, das sich von Eisenach bis nach Blankenstein erstreckt.

Links und rechts des Weges gibt es viel zu entdecken. Die Naturparkroute bietet sich für all jene an, die binnen kurzer Zeit viel sehen möchten und mit Auto, Motorrad, Wohnmobil oder Bus unterwegs sind.

Auch „Große“ der Geschichte hinterließen ihre Spuren in Thüringen. So ist ein besonderes Erlebnis der Lutherweg, der vom Luther-Stammort Möhra über 13,5 Kilometer in den Glasbachgrund bei Steinbach führt. Dort, wo heute das 1857 gestiftete Lutherdenkmal steht, wurde 1521 aus dem Wittenberger Professor Martin Luther der einfache Junker Jörg.