Die große Rennsteigtour, wandern zum Rennsteig – eine vielfältige, romantische Wanderung für Trainierte
Dauer: ca. 6 Stunden inkl. Rast/Pausen
Länge: ca. 22 km
Schwierigkeitsgrad: mittel
Start vom Hotel in Richtung Burgruine Liebenstein
Sie gehen über den schönen Burgberg weiter zur Herzog-Georg-Quelle.
Die Herzog-Quelle, nach dem Standort in der Steinbacher Flur auch Laus-Quelle genannt, ließ Georg II. 1872 erschließen, um sein Gästehaus Villa Georg mit Trinkwasser zu versorgen. Bis zum Jahre 1964 wurden die Villa Georg, die Gaststätte Hubertushof und das Beckerhaus am Laupertseck (Dr.Reif) von dieser Quelle versorgt. 1966 wurde die Quelle eingefriedet und seither läuft dort nur noch Oberflächenwasser.
Über den Lohberg gelangen Sie weiter Richtung Steinbach. Auf halbem Weg zwischen Steinbach und und dem Krätzersrasen befindet sich die Schutzhütte der DRK Bergwacht Steinbach.
Ein letzter Aufstieg geht hoch zum Dreiherrnstein, direkt am Rennsteig, befindet sich seit dem Jahre 1911 das Gasthaus „Waldschänke Dreiherrnstein“ in einer Höhe von 740m ü.NN.
Es pflegt eine lange Tradition mit vielen Pächtern und Wirtsleuten. Seit 1978 befindet es sich in der Pacht und seit 1990 im Privatbesitz der Familie Lesser. Hier werden alle Wanderfreunde, Skifahrer und Urlaubsreisende zu einer Rast bei gut-bürgerlicher Küche und familiärem Ambiente eingeladen. Auch der Biergarten lädt zum Verweilen ein.
Der Rückweg beginnt über die Schillerbuche, der Weg führt ein Stück über den sogenannten Messerweg nun abwärts über Mühlbergskopf in den Schleifkotengrund, und schließlich nach Steinbach. Der Weg führt Sie über das Heimatmuseum Steinbach oder das neue Messerstübchen.
Sie gelangen von Steinbach aus zurück nach Bad Liebenstein, rechts von Ihnen liegt der eindrucksvolle Schloss- und Park Altenstein.