Page 4 - Hotel Kaiserhof in Bad Liebenstein :: Imagebroschüre Wellness, Reha, Kur
P. 4

Geschichte & berühmte Gäste...
Der Kaiserhof damals und heute...
DER KAISERHOF gehört zum Kern des historischen Kurviertels und ist im klassizistischen Baustil errichtet.
1710, Kauf des Amtes Liebenstein durch Friedrich Albert von Fischern.
Fischern war der Schwiegersohn des Hofrates Johannes von Trier aus Dresden. Die Dresdener von Trier waren eine reiche Unternehmerfamilie, die in der Region um Liebenstein den Abbau und die Förderung von Kobalt betrieben und im Jahre 1703 das Schloss Glücksbrunn in Schweina errichten ließen. Albert veranlasste am Fuß des Burgberges den Bau eines Schlosses, später „Das Stadtschloss“ und heute „Kaiserhof “ genannt. Nachdem Herzog Georg I. von Sachsen-Meiningen in den Jahren 1798 und 1799 in Suirborn (Sauerbrunn) gekurt hatte, erkannte er das Potenzial der Region und pachtete das Amt Liebenstein.
Bereits 1 Jahr später, 1800, kaufte Georg I. selbiges für 110000 Gulden.
Er verbindet die beiden unterhalb des Burgbergs liegenden Ortschaften Suirborn und Grumbach durch eine befestigte Straße und fasst beide zur Ortschaft Liebenstein zusammen. Unter seiner Regierung wurde das frühere Stadtschloss der Herren von Fischern zum Kurhaus für die adligen Gäste der Herzöge von Sachsen-Meiningen umgebaut. Bekannte Persönlichkeiten aus Politik, Kunst, Kultur und Adel nutzten das vornehme Ambiente über die Jahre um zu kuren oder Ihre Kontakte zur „höhere Gesellschaft“ zu pflegen.
Nach wechselvollen Jahren wurde aus dem herzoglichen Kur- und Gästehaus
das Kurhaushotel „Der Kaiserhof “. Und wieder sind es die namhaften Gäste, die dem Kaiserhof weit über die Grenzen Thüringens hinaus den Ruf eines Hotels von Weltrang bescheren. Das Haus atmet Geschichte und die Geschichten seiner Gäste. Aus einer vergangen Zeit, in der Persönlichkeiten wie Herzog Georg I. und viele andere aus der Entourage der Herzöge, Könige und Kaiser oder der deutsche Schriftsteller und Nobelpreisträger Gerhart Hauptmann durch die Gänge wandelten und die Exklusivität des Hauses zu schätzen wussten.
An diese alte Tradition anknüpfen zu dürfen ist Aufgabe, Herausforderung und Verantwortung zugleich, der wir uns stellen wollen und die uns stolz macht.
Wussten Sie?
... dass eine der geheimnisvollsten Schauspielerinnen, Marlene Dietrich, im Juli 1917 auch in Bad Liebenstein verweilte.
„Wir sind in Liebenstein. Ich hatte mich sehr darauf gefreut. Gestern sahen wir um halb elf wie der Mond in den Schatten der Erde trat; es war wirklich schön.
Quelle aus „Meine Mutter Marlene“ (Maria Riva)
otel Kaiserhof Ein Haus mit Geschichte Kulturho
4
Ihr Team vomKulturhotel Kaiserhof
Foto rechts:
Henny Porten (Schauspielerin) in der Esplanade im Juli 1935
Quelle: Heimatfreunde Bali
h
r
Geschichte Kulturhotel


































































































   2   3   4   5   6